Fakten: Erneuerbare-Energien

Fakten zu erneuerbaren Energien bei der Stromproduktion

Nach aktuellen Informationen hat der Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttostromverbrauch in Deutschland im Jahr 2022 einen neuen Höchststand erreicht. Die Stromversorgung wird Jahr für Jahr "grüner", da der Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch kontinuierlich wächst. Die Bundesregierung hat die Energiewende zu einer Priorität erklärt und erneuerbare Energien spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung dieser Strategie. Sie sind eine wichtige Stromquelle in Deutschland und tragen zur Sicherheit, Sauberkeit und Bezahlbarkeit der Energieversorgung bei. Das Umweltbundesamt und das Fraunhofer ISE sind zwei Institutionen, die aktuelle und qualitätsgesicherte Daten zur Entwicklung der erneuerbaren Energien in Deutschland bereitstellen. Weitere Informationen können auf auf den Websites dieser Institutionen (siehe Links unter Anmerkungen) gefunden werden.

pdf mit eingebundenen Grafiken Faktencheck EEN 06.09.23 (PDF, 1,09 MB)

mehr

Wie steht die SPD-Fraktion zu dem Nachhaltigkeitsprogramm

Was wir heute diskutieren und (hoffentlich) beschließen hat sehr, sehr grundsätzlichen Charakter. Es geht nicht so sehr um Details der heute vorgelegten Ausarbeitung von Fr. Freudelsperger. Dafür Kompliment und Dank für die umfassende Übersicht. All die Ziele müssen sowieso laufend in den kommenden Jahren überarbeitet werden. Manche Details fallen vielleicht weg, andere Themen tauchen neu auf.
Mit dem Beschluss von heute ist es, wie einen Baum zu pflanzen. Ob Kastanien, eine Linde oder eine Platane, es braucht Jahre, ja sogar Jahrzehnte bis die volle Wirkung zum Tragen kommt.

mehr

Stadtblatt Nov. 22

BURGHAUSEN AUF DEM WEG ZU NACHHALTIGKEIT

Kommunen haben zentrale Bedeutung beim Erreichen der Klima- und Nachhaltigkeitsziele. Der Stadtrat hat den Grundsatzbeschluss dazu gefasst und erste Maßnahmen angestoßen.
Im Sommer 2021 hatte Bürgermeister Florian Schneider den Start für einen langfristig angelegten Weg zu einem nachhaltigen Burghausen gesetzt. Der erste Schritt, von der Verwaltung ein Konzept dafür auszuarbeiten, wurde vom Stadtrat einstimmig beschlossen.

Die SPD-Fraktion und der Ortsvorstand hatten sich im Vorfeld bereits intensiv in einer Arbeitsgruppe mit den 17 UN-Zielen der Nachhaltigkeit beschäftigt. Wichtig war uns, dabei zusammenzustellen, für welche Bereiche in Burghausen bereits etwas geleistet wird und in welchen Bereichen wir nachhaltiger werden müssen.
Für die weitere Zustimmung im Stadtrat war durchaus Überzeugungsarbeit nötig.
Es geht um wesentlich mehr als nur energetisch sanierte städtische Gebäude, wie es anfangs so manche Räte sahen. Auch für den Weg der Bürgerbeteiligung durch einen Bürgerrat mussten erst ablehnende Positionen dazu ausgeräumt werden. So konnte im Herbst 2021 beschlossen werden, zur weiteren Ausarbeitung der Burghauser Nachhaltigkeitsziele einen Bürgerrat einzusetzen.

Stadtblattl Nov 22 (PDF, 1,22 MB)